LURCH

Echtzeit-Planungs-Tools (GW_4.0)

Wie wäre es, ein Online-Tool zu haben, mit dem einfach und schnell aktuelle Grundwasserhöhen abgefragt werden können?
Genau das wird im LURCH-Verbundprojekt GW_4.0 entwickelt, das die Zusammenführung von Boden- und Grundwasserhaushaltsmodellen mit Echtzeit-Datenassimilation ermöglicht! Im Bodenwasserhaushaltsmodell werden meteorologische Daten regionalisiert, um die Sickerwasserbildung zu berechnen. Zusätzlich werden physiographische Daten wie Höhe, Hangneigung und Landnutzung berücksichtigt.

GW_4.0_Grundwassermodell

Mit gekoppelten Ertragsmodellen kann der Bewässerungsbedarf für Feldfrüchte abgeschätzt werden. Das Modell wird kontinuierlich weiterentwickelt, insbesondere für Agrarflächen.
Das Grundwasserhaushaltsmodell umfasst das Neckartal-Modell sowie den Aufbau eines Karstaquifer-Modells für das Obere Gäu. Hier werden Grundwasserstände für verschiedene Szenarien und Projektionen berechnet.
In der Datenassimilation wird das Modell an Echtzeit-Messdaten angepasst, um kontinuierlich die simulierten Grundwasserhöhen und in gewünschten Abständen Modellparameter (z.B. Durchlässigkeiten) zu korrigieren.
Das GW_4.0-Projekt ermöglicht auch die Realisierung spezifischer Nutzeranfragen und bietet verschiedene Umweltprojektionen sowie Managementszenarien für einzelne Modellrealisationen. Über ein Online-Tool sollen aktuelle Grundwasserhöhen und langfristige Prognosen abgefragt und kurzfristige Prognosen interaktiv erstellt werden.

Grundwassermodell Neckartal ; Quelle: GW_4.0


Logo FONA
Logo Wasser:N